Service Seminare Beraten und Verkaufen
Beraten und Verkaufen

„Wir können nicht nicht kommunizieren“, meint der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick
zu Recht. Sobald zwei Menschen aufeinandertreffen, beginnen sie bereits miteinander zu kommunizieren.
Mal verläuft das reibungslos, mal nicht – und zu oft verfallen wir in bekannte Kommunikationsmuster
und stehen uns dabei selbst im Wege.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Trotz aller düsteren Prophezeiungen führt für die meisten Interessent:innen der Weg zum neuen Bad nach wie vor über die Fachhandwerker:innen und/oder die Ausstellung im Großhandel. Jedoch gewinnen andere Informationsquellen zunehmend an Bedeutung. Jeder von Ihnen wird sich vor einer größeren Anschaffung schon einmal im Internet weitere Informationen zur Entscheidungsfindung eingeholt haben. So auch Ihre Interessent:innen. Wenn jetzt diese Interessent:in zu Ihnen kommt, ist es Ihre Aufgabe, diesem Menschen durch Ihre Persönlichkeit und Kompetenz das gute Gefühl zu geben, dass er bei Ihnen und Ihrem Betrieb richtig ist. Die Menschen und der Aufbau von tragfähigen Beziehungen gewinnen also mehr und mehr an Bedeutung. In unserer Seminarreihe "Beraten und Verkaufen" kümmern wir uns verstärkt darum, wie Sie im Umgang mit Interessent:innen und Kund:innen als wohltuendes Unterscheidungsmerkmal wahrgenommen und erlebt werden. Egal ob Sie als Berater:in, Verkäufer:in oder Monteur:in unterwegs sind. Sie sind das Aushängeschild Ihres Betriebes.
Alle Seminare des Moduls Seminarreihe 4 im Überblick
In seiner Tätigkeit bei der Kund:in ist die Monteur:in Repräsentant:in des Unternehmens und hat entscheidenden Einfluss auf das Firmenimage. Oft unterschätzen die handwerklichen Mitarbeiter:innen diese Verantwortung. Tatsächlich aber haben sie eine wichtige Schlüsselfunktion vor Ort. Montieren, reparieren, Ersatzteile verkaufen, das Unternehmen positiv vertreten und Kundenerwartungen möglichst übertreffen, sind nur einige der wichtigen Tätigkeiten, die es gut zu erfüllen gilt. Das Seminar unterstützt die Monteur:in dabei, seine Rolle bewusster wahrzunehmen, sich als wichtiges Glied innerhalb des Teams zu sehen und somit einen noch besseren Kontakt zur Kund:in zu bekommen. Mit einem bewussten Auftritt vor Ort kann er selbst zu mehr Zufriedenheit und zu möglichen Folgeaufträgen beitragen.
Ziele
- Bewusstes Wahrnehmen der eigenen Rolle als Monteur:in
- Gestärkte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kund:innen
- Mehr Klarheit darüber, was zu Kundenzufriedenheit und was zu Kundenbegeisterung führt
- Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
Inhalte
- Die Monteur:in als Repräsentant:in des Unternehmens? Der Monteur:in als Marke!
- Schwieriges Verhalten und schwierige Situationen
- Reklamation als Chance nutzen. Souveräner Umgang mit Beschwerden
- Wie erreiche ich Kundenbegeisterung? Ein kleiner aber feiner Unterschied
- Raum für persönliche Übungen
Trainer
Duravit-Team
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Veranstaltungsorte
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